Projektbeschreibung
Der Auftraggeber wünschte sich eine Visitenkarte, welche in seinen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern als Fotograf und Coach universell einsetzbar ist und seine Kontaktdaten klar und übersichtlich darstellt.
Vorgaben
- Erhaltung der Wortmarke
- Schwarzweiß
- Integration von drei Tätigkeitsschwerpunkten
- Schriftart, die sowohl bei Google Fonts als auch im Adobe Typekit verfügbar ist
Der Look des vorherigen Logos sollte erkennbar bleiben, um den bereits vorhandenen Wiedererkennungswert der beiden Buchstaben »mk« zu erhalten.
Die Besonderheit des neuen Schriftzuges ist erst auf den zweiten Blick erkennbar. Der Vor/Name wurde jeweils in die Initialen integriert.
Daraus entstand eine sehr individuelle Wortmarke, welche mit der Ergänzung von drei verschiedenen Untertiteln (je nach Verwendungszweck) immer ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Auf diese Art kann das Logo ganz ohne, mit jeweils einem oder mit allen drei Untertiteln verwendet werden.
Diese Kombinationfähigkeit des Designs steht für die Vielseitigkeit von Markus Kämmerer und die Einzigartigkeit seiner Arbeit.
Das aktuelle Logo
Die Kleinschreibung sowie eine elegante Schriftart, die nur in ihrer Größe variiert, wurden als Stilelemente übernommen.
Der Einsatz der positiven (heller Hintergrund) und negativen Version (dunkler Grund) des Logos bietet zusätzlich die Möglichkeit der Gestaltung mit Kontrasten.