Geschenkanhänger, Geschenk, Anhänger, gift tag, Papier, DIY, Schneeflocke, Weihnachten

DIY Geschenk-Anhänger

Anhänger aus braunem Packpapier

sind nicht nur zu Weihnachten ein hübsches Accessoire für ein Geschenk.

Arbeitsmaterialien für den Anhänger

Geschenk-Anhänger Materialien
  • farbige Papiere
  • weißen Zeichenkarton
  • Bleistift zum Anzeichnen
  • Schere
  • Klebstoff (Klebestift, Sprühkleber, Flüssigkleber)
  • Locher
  • weiße Lochverstärkungsringe
  • Streudekoteile aus Papier icon-arrow-right die Schneeflocken gibts hier icon-external-link
  • Schmucksteine
  • Schnur zur Befestigung des Anhängers
  • Perlen zur Verzierung der Anhänger-Schnur

1. Kreise zuschneiden

1. Kreise zuschneiden
Vergrößern icon-external-link-square

Zuerst werden alle Kreise zugeschnitten. Die kleineren aus farbigem Papier haben einen Durchmesser von 5,5 cm. Die großen aus weißem Zeichenkarton sind 6,3 cm groß.

2. Teile zusammenfügen

2. Kreise zusammenfügen
Vergrößern icon-external-link-square

Die kleinen bunten Kreise werden mittig auf die großen geklebt. Ein Klebestift eignet sich dazu besonders gut.
Danach wird mit dem Locher das Loch für die Aufhängung gestanzt. Dazu den zusammengeklebten Kreis möglichst in der Mitte bis zum Anschlag in den Locher schieben. Dann sind die Aufhänge-Löcher alle gleich weit vom Außenrand des Kreises entfernt.
Jetzt kann man die weißen Lochverstärkungsringe um das Loch herum aufkleben.

Die Grundfläche ist damit fertiggestellt und vorbereitet für die Dekoration.

3. Dekorieren

3. Dekorieren
Vergrößern icon-external-link-square
Streudekoration »Schneeflocken«
zum Shop icon-external-link

Die farbige Fläche des Anhängers kann jetzt beschrieben, beklebt oder anderweitig verziert werden. Ich habe mich wieder für Schneeflocken entschieden, weil sie in die winterliche Jahreszeit passen und nicht nur für Weihnachten als Dekoration geeignet sind.
Man bekommt sie in meinem Online-Shop.

Für ein wenig Glamour und den winterlichen Glanz habe ich Schmucksteine aufgeklebt. Diese haben eine flache Rückseite und lassen sich gut mit Flüssigkleber und Pinzette auf Papier befestigen.

Die Mini-Kunstwerke sind fast fertig und müssen nur noch am Geschenk befestigt werden.

4. Die Aufhängung

4. Die Aufhaengung
Vergrößern icon-external-link-square

Die Schnur (ca. 35 cm lang) wird doppelt von hinten nach vorn durch das Loch des Anhängers gezogen. Die Schnurenden fädelt man durch die entstehende Schlaufe an der Vorderseite.

Eigentlich ist der Anhänger damit fertig. Aber um ihn noch einen edleren Look und etwas mehr Gewicht zu verleihen, habe ich auf die Schnurenden eine rechteckige transparente Perle gezogen und diese mit einem Doppelknoten fixiert. Bei der Wahl der Schnur ist darauf zu achten, das diese doppelt durch die Öffnung der Perle passt.

Einer der Anhänger stammt aus einem meiner anderen Tutorial zum Thema »DIY-Geschenkpapier«. Hier hatte ich verschiedene Schriftzüge als Vorlage zum Download bereit gestellt.

Geschenk-Anhänger-Inspiration

Geschenk-Anhaenger
Geschenk-Anhaenger bei flickr icon-external-link

icon-star-o Fröhliche Weihnachten und ein tolles neues Jahr! icon-star-o

Comments are closed.