Postkarte, postcard, Winter, Schnee, Schneeflocke, snowflake, Aquarell, Photoshop, Etsy

Winter-Postkarte »Leise rieselt der Schnee…

…still und starr ruht der See, weihnachtlich glänzet der Wald: Freue Dich, Christkind kommt bald.«

Schneeflocke im WinterFast jeder kennt die erste Strophe dieses bekannten Winterliedes. Der Text ist ein Gedicht, welches 1895 von Eduard Ebel (1839–1905) verfasst wurde. Ich finde, dass es die friedliche vorweihnachtliche Stimmung sehr gut beschreibt: Wenn der Schnee die winterliche Landschaft bedeckt und die Zeit für einige Momente stehen zu bleiben scheint.

 

Winter-Postkarte bei DaWanda

DaWanda-Webshop

Mit einem Klick zum Shop icon-external-link

Genau diese Stimmung hatte ich im Sinn als ich diese winterliche Postkarte entworfen habe. Den Anreiz dazu gab ein Wettbewerb von Flow und DaWanda. Es wurden Entwürfe mit Winter-Motiv gesucht, welche im November-/Dezemberheft der Flow als Postkarten-Leporello veröffentlicht werden.

Leider traf das Design nicht den Geschmack der Jury, so dass meine Karte nicht im Heft erschienen ist. Dennoch ist sie in meinem DaWanda-Webshop erhältlich, so dass ihr trotzdem winterliche Schneeflockengrüße versenden könnt.

Winter-Postkarte »Schneegestöber«

Postkarte »Schneegestöber« | DIN A6 · Rückseite nach postalischem Standard
Mit Klick auf das Bild zum Artikel bei DaWanda

Ein Winterliches Aquarell

Die Karte ist ein Kunstwerk aus Photoshop, wobei der Charakter des Aquarells im Vordergrund steht. Das Postkartenmotiv sollte aussehen wie selbstgemalt. Geholfen haben mir dabei wieder die Tipps von Robert Ardill zum Thema »Watercolor Painting«.

 

 

Comments are closed.