Bienchen, Bienchenstempel, Biene, Stempel, Jena, Thüringen

Bienchenstempel

Auftraggeber

Veröffentlichung

Bienchen, Schreibheft, Bienchenstempel, DDR, Fleißkärtchen, Grundschule, ostdeutsch
Bienchen, Schreibheft, Bienchenstempel, Original, Abdruck, DDR, Fleißkärtchen, Grundschule, ostdeutsch

Die Schuleinführung der Kleinsten ist seit einigen Wochen vorbei. Ich habe dieses Ereignis zum Anlass genommen, um an meine Grundschulzeit zurückzudenken und mal in alten Erinnerungsstücken zu stöbern. Dabei habe ich neben einer Löschblattkritzelei die Abdrücke von Bienchenstempeln entdeckt. Alle diejenigen, welche ebenfalls die Grundschule zur Zeit der DDR (also: Unterstufe) besucht haben, werden sich an diese Auszeichung für ein Lob oder gutes Betragen erinnern.

Bienchen, Schreibheft, Bienchenstempel, Neuauflage, Abdruck, DDR, Fleißkärtchen, Grundschule, ostdeutsch

Das Bienchen ist das ostdeutsche Pendant zum Fleißkärtchen, das man als Stempelabdruck für gute Leistungen in sein Schulheft oder das »Muttiheft« bekam. Dieses Mitteilungsheft für die Eltern enthielt sowohl Lob als auch Tadel. Wenn ersteres mit einem Bienchen verziert war, wurde es natürlich viel lieber zu Hause vorgezeigt. Und noch heute ist in den neuen Bundesländern der Spruch geläufig »Dafür hast du dir ein Bienchen verdient«, wenn jemand etwas besonders gut gemacht hat.

Das Bienchen als liebe Geste

Bienchen, Schreibheft, Bienchenstempel, Neuauflage, kaufen, DDR, Fleißkärtchen, Grundschule, ostdeutsch

Von diesen Stempeln gab es mehrere Versionen, weil wohl jede:r Unterstufenlehrer:in eigene hatte. Ich hab zwei verschiedene Abdrücke gefunden und die, meines Erachtens nach, schönere Variante vektorisiert. Denn es ist auch noch heute eine liebe Geste, wenn man jemandem mündlich ein Bienchen verleiht, auch wenn es mit einem leichten Augenzwinkern geschieht.
Aber wir alle mögen solche kleinen Anerkennungen und sammeln diese auch gern. Ein Prinzip, welches sich soziale Netzwerke zunutze machen. Hier hat der User die Möglichkeit Beiträge von anderen mit Sternen oder Herzen zu favorisieren oder Posts mit einem Like zu bewerten.

Deshalb habe ich mir gedacht, das Bienchen von damals als Like von heute wieder aufleben zu lassen. Dafür habe ich einen richtigen Bienchenstempel und eine Postkarte mit Bienchen im Schreibheft-Look entworfen. Die Inspirationsquelle für letzteres war ein Schreibheft mit Seiten aus Makulaturpapier und den Linieneinteilungen der Klassenstufe 2. Den Text habe ich mit blauer Füllertinte geschrieben und das Bienchen mit Stempelkissenfarbe gedruckt. Selbstverständlich alles in digitaler Form.

Für Freunde, Verwandte, Bekannte und alle diejenigen, die einfach mal ein Bienchen verdient haben.

Diesen besonderen Menschen könnt ihr jetzt eine Postkarte oder ein Bienchen in Stempelform schenken. Sowohl die Postkarte als auch den Stempel könnt ihr bei mir bestellen. Schreibt mir einfach eine Nachricht mit dem Betreff »Bienchenstempel«.

Bienchen für dich, Schreibheft, Bienchenstempel, Postkarte, DDR, Fleißkärtchen, Grundschule, ostdeutsch